Links zu Tangos und Namen, die im Roman eine Rolle spielen

Texte und Links zur Musik

Tango sei ein trauriger Gedanke, den man tanzen könne, so hat Enrique Santos Discépolo diese Musik definiert. Das Lebensgefühl des Tangos, das als Mischung von Trauer, Erotik und Sehnsucht erscheint, bildet neben Rapa Nui die Szenerie meines Romans "Recuerdo - Vielleich war es ein Tango". Baldur, der Protagonist, trägt die Trauer um seine längst verlorene Liebe mit sich herum, Erika, die Unbekannte, deren Fotos er in einem verwaisten Album findet, hat ihre Erfüllung und ihr Leben in dieser Musik gefunden, die ihre Sehnsucht widergibt nach ... aber hier möchte ich nichts verraten.

Im E-Book des Romans werde ich die Links zur Musik und zu den Texten einfügen. Alle, die das gedruckte Werk vor sich haben, lade ich ein, die im Roman vorkommende Musik, soweit sie nicht ohnedies bekannt ist, hier anzuhören und den Text mitzulesen.

Da nicht jeder des Spanischen mächtig ist, die zitierten Tangos jedoch nicht nur von ihrer Musik, sondern auch von ihrem Text leben, habe ich die Texte, soweit sie nicht urheberrechtlich geschützt sind, im E-Book und im gedruckten Exemplar übersetzt.

Tangos - Musik

Die folgenden Musik-Links gehen zu http://www.todotango.com

Volver von Carlos Gardel und Alfredo Le Pera

Quejas de bandoneón von Aníbal Troilo<

Sus ojos se cerraron von Carlos Gardel und Alfredo Le Pera

Recuerdos von Alfredo Pelaia

Canción de esperanza

Naranjo en flor von Virgilio Expósito und Homero Expósito

Nostalgias de Juan Carlos Cobián und Enrique Cadícamo

Caminito de Juan de Dios Filiberto und Gabino Coria Peñaloza

Amargura de Carlos Gardel und Alfredo Le Pera

Pasional de Jorge Caldara und Mario Soto

Tangos - Sänger, Musiker, Autoren

Carlos Gardel

Aníbal Troilo

Astor Piazzolla

Roberto Goyeneche

Osvaldo Pugliese

José María Suñé

Juan de Dios Filiberto

Andere Links

Die Toteninsel von Arnold Böcklin

Der Film Sur von Fernando Solanas

Antonio Machado

Andreas Gryphius



Blog